Logo

Das Logo stellt den Kern unseres Erscheinungsbildes dar. Mit dem Logo werden wir überall erkannt. Es stützt unsere Markenwerte und macht uns in der ­Kommunikation unverwechselbar.

Aufbau

Das Logo besteht aus der Bildmarke und dem Schriftzug „ZDH”. Logo und Schriftzug werden immer zusammen verwendet.

Ausnahme

Nur in Ausnahmefällen können Wort- und Bildmarke getrennt werden. Dies ist möglich, wenn die Wortmarke nicht mehr lesbar ist, wie z. B. bei kleinen Give-aways. Dann wird nur die Bildmarke eingesetzt.

Farbvarianten

Das Logo sollte immer so hochwertig wie möglich eingesetzt werden. Die hochwertigste Variante des Logos ist einfarbig dunkelblau. Sie ist für den DTP-Bereich als Variante in einer Sonderfarbe (SC) und als Vierfarbdruck (4C) angelegt.

Vierfarbdruck

Broschüren und Flyer werden in der in CMYK gedruckt. Hierfür steht ein Logo in den Druckfarben (4C) zur Verfügung.

Negativ

Zusätzlich wird eine Logovariante in negativ (neg) angeboten.

RGB

Websites, Apps, Video- und Office-Programme arbeiten im RGB-Farbraum. Hierfür steht ein Logo in RGB-Farben zur Verfügung.

Graustufen

Wenn die farbige Variante nicht verwendet werden kann, steht eine Graustufen­variante (GR) zur Verfügung (z. B. für Zeitungsanzeigen in Schwarz-Weiß).

Schwarz-Weiß

Für besondere Anwendungen, z. B. Faxbogen, kann die Variante des Logos in Schwarz-Weiß (LA) verwendet werden.

Weiß

Zusätzlich wird eine Logovariante in Weiß (W) angeboten.

Benennung

Die Dateinamen setzen sich wie folgt zusammen:

Zahlen in den Dateinamen beziehen sich auf die Zeichnungsgröße der Dateien. Sie bezeichnen die Breite der Bildmarke des Logos in Millimetern.

Name
ZDH = Zentralverband des Deutschen Handwerks

Farbigkeit
SC = Sonderfarbe (Spot colour)
4C = Vierfarbdruck
RGB = Screen/Office
GR = Graustufen (Greyscale)
SW = Schwarz-Weiß Strich (Lineart)
W = Weiß (White)

Anwendungsgröße
S = Klein (Small)
M = Mittel (Medium)

Schutzzone

Das Logo des ZDH hat eine Schutzzone, in der keine anderen Elemente positioniert werden dürfen. Die Schutzzone leitet sich aus der Höhe der Bildmarke ab. Ein Drittel der Bildmarkenhöhe entspricht einer Rastereinheit. Somit lässt sich die Logodatei einfach in die Layout-Vorlagen integrieren.