Umschlag

Der Umschlag bzw. Titel ist das charaktergebende Element einer jeden Broschüre. Auf ihm kommt das Corporate Design in Farbe und Form ausdrucksstark zur Geltung.

Aufbau des Titels

1. Absenderkopf

  • Der Absenderkopf setzt sich aus Logo und Logozusatz zusammen.
  • Bei gemeinsamen Veröffentlichungen kann optional der Logozusatz durch Partnerlogos ersetzt werden.

2. Titelkopf

  • Die orangene Fläche ist in Höhe und Breite definiert.
  • Die Überschrift wird unten ausgerichtet.
  • Die Unterzeile in der grauen Fläche kann ein- oder zweizeilig gesetzt werden. Die Fläche erweitert sich in der Höhe mit dem Inhalt.
  • Wenn kein Bild zum Einsatz kommt, kann der Titelkopf nach unten verschoben werden (55mm).

3. Bild-/Farbfläche

  • Die Bild-/Farbfläche kann wahlweise ein Bild oder eine Farbfläche (85% Dunkelblau) enthalten.

Beispiele

Beispiel für eine gemeinsame Veröffentlichung mit Partnerlogo im Kopf.

Beispiel mit Duplexfoto: Titelkopf ist nach unten versetzt.

Beispiel mit dreizeiliger Überschrift und einzeiliger Unterzeile. Titelkopf ist nach unten versetzt.

Aufbau der Rückseite

1. Verlauf

  • Der Verlauf des Absenderkopfes wird auf der Rückseite fortgesetzt. Die hellere Fläche (85% Dunkelblau) schließt an.

2. Impressum

Das Impressum kann folgende Elemente umfassen:

  • die Adresse
  • das Kampagnenlogo
  • Partner- und Kooperationslogos